Languages
Home
English

Informationen
Informationen

Download
Download

News
News

Support
Support

Lehrer-Forum
Lehrer-Forum

Presse
Presse

Kontakt
Kontakt

Impressum
Impressum

StarOffice 4 Kids Support
StarOffice 4 Kids Support
Hier finden Sie alle bis dato bekannten Fehlermeldungen zu StarOffice 4 Kids, deren genauere Beschreibung und die Lösung des Problems. Falls Sie auf eine hier nicht beschriebene Meldung stossen sollten, schicken Sie bitte eine Email mit der Beschreibung des Problems an so4k-support@kippdata.de

Fehlermeldungen

Die Installation startet nicht.

Problem:
Bei einer aus dem Internet heruntergeladenen Installationsdatei von StarOffice 4 Kids erscheint beim Ausführen dieser Datei die Meldung, dass die magische Zahl nicht übereinstimmt.

so4k Fehler mag. Zahl

Lösung:
In diesem Fall ist der Download fehlgeschlagen. Die Datei muss daher noch einmal heruntergeladen werden.


Die Installation bricht mit einer Fehlermeldung ab. (Linux/Solaris)

Problem:
Beim Starten einer Installation von StarOffice 4 Kids in einem Textterminal (Shell) bricht der Installationsvorgang mit einer Fehlermeldung “NoClassDefFoundError” ab. Die genaue Meldung lautet:

Preparing to install...
Extracting the JRE from the installer archive...
Unpacking the JRE...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...

Launching installer...

Invocation of this Java Application has caused an
InvocationTargetException. This application will now exit. (LAX)

Stack Trace:
java.lang.NoClassDefFoundError
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:140)
at
java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:62)
at java.awt.Window.init(Window.java:223)
at java.awt.Window.(Window.java:267)
at java.awt.Frame.(Frame.java:398)
at java.awt.Frame.(Frame.java:363)
at com.zerog.ia.installer.Main.c(Unknown Source)
at com.zerog.ia.installer.Main.main(Unknown Source)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at
sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at
sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:324)
at com.zerog.lax.LAX.launch(Unknown Source)
at com.zerog.lax.LAX.main(Unknown Source)

Lösung:
Es wurde versucht, die Installation auf einem System zu starten, das kein graphisches Terminal zur Verfügung stellt. Die Installation von StarOffice 4 Kids benötigt jedoch ein graphisches Terminal, da die Benutzerführung ausschließlich in einem Fenster stattfindet.



Der Lehrerarbeitsplatz startet nicht, der Schülerarbeitsplatz kann kein Dokument laden. (Windows NT/Windows 2000)

Problem:
Die Installation von StarOffice 4 Kids wurde erfolgreich beendet, aber danach lassen sich weder Lehrer- noch Schülerarbeitsplatz benutzen. Der Lehrerarbeitsplatz bricht bereits den Start mit einer Fehlermeldung ab. Der Schülerarbeitsplatz startet, aber wenn ein Dokument geladen werden soll, stürzt er ab.

Lösung:
In diesem Fall existiert vermutlich eine ältere Version von StarOffice auf dem System, deren Schnellstarter bei der Installation aktiv war. Sollte dies der Fall sein, muss StarOffice 4 Kids deinstalliert, im Taskmanager der Schnellstarter (ein Prozess mit dem Namen soffice) beendet und dann StarOffice 4 Kids erneut installiert werden.

Der Lehrerarbeitsplatz startet nicht, der Schülerarbeitsplatz kann kein Dokument laden. (Linux)

Problem:
Die Installation von StarOffice 4 Kids wurde erfolgreich beendet, aber danach lassen sich weder Lehrer- noch Schülerarbeitsplatz einsetzen. Der Lehrerarbeitsplatz bricht bereits den Start mit einer Fehlermeldung ab. Der Schülerarbeitsplatz startet zwar, aber wenn ein Dokument geladen werden soll, stürzt er ab. Es wird gemeldet, dass StarOffice kein Komponenten-Manager zur Verfügung steht.

so4k Fehler SO Komponenten-Manager

Lösung:
In diesem Fall ist die Installation von StarOffice auf einem Windows Dateisystem (FAT 32) durchgeführt worden, wodurch es unter Linux nicht ordnungsgemäß arbeitet. Daher muss StarOffice 4 Kids deinstalliert und eine neue Installation vorgenommen werden. Bei der neuen Installation ist darauf zu achten, dass das Zielverzeichnis der StarOffice Installation auf einem Linux-Dateisystem angesiedelt ist.